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Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Deutschland

Ansätze der pädagogischen Prävention

Inhalt

Der Aufsatz stellt neben bisherigen Erfahrungen aus der pädagogischen Projektarbeit auch Entwicklungsbedarfe – insbesondere in Hinblick auf adäquate Angebote für eine sich verändernde (Einwanderungs-)gesellschaft, einen verstärkten institutionalisierten fachlichen Austausch sowie eine verbesserte Reputation für die Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen dar. Thematisiert werden zunächst Lern- und Bildungsorte, Zielgruppen sowie verschiedene Ansätze und Methoden von Präventionsangeboten, politischer Bildung und interkulturellen Lernens. Im Anschluss daran werden einzelne Präventionsansätze vorgestellt, Strukturen der Vernetzung und des Austauschs erläutert und übergreifende fachliche Entwicklungsbedarfe identifiziert.

Projekt: BIKnetz

Zielgruppe: Fachöffentlichkeit, Pädagog/-innen

Quelle: Frank Greuel (2012): Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Deutschland – Ansätze der pädagogischen Prävention. In: BIKnetz Themendossier.

Art der Publikation: Aufsatz

Ansprechpartner:

gsub mbH
Kronenstraße 6
10117 Berlin