Politische Bildung als Einladung zur Teilhabe
Modellprojekt Zentrum Demokratische Bildung (ZDB) in Wolfsburg
Das Video wurde im Projekt „BIKnetz – Präventionsnetz gegen Rechtsextremismus“ im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ produziert.
Inhalt
Durch die Förderung des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ (2011 bis 2013) konnte das Zentrum Demokratische Bildung 2011 in einer ehemals von Rechtsextremisten avisierten Immobilie, nahe des Bahnhofs von Wolfsburg gelegen, eingerichtet werden.
Dessen Leiter Reinhard Koch gehört zu den bundesweit anerkannten Experten im Bereich Prävention von Rechtsextremismus. Das ZDB versteht politische Bildung als demokratiefördernde Ressource und will Menschen aller Altersstufen zu demokratischer Teilhabe befähigen. Es stellt innovative und modellhafte Formen beteiligungsorientierter politischer Bildung bereit und qualifiziert vor allem junge Menschen für die Auseinandersetzung mit rechtsextremen Erscheinungsformen.
Im ZDB sind verschiedene Institutionen wie proVal – Gesellschaft für sozialwissenschaftliche Analyse, Beratung und Evaluation und die Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Gewalt Braunschweig (ARUG)vertreten.
proVal begleitet und evaluiert seit Jahren zahlreiche Projekte und Förderprogramme gegen Rechtsextremismus. Im Video stellen Projektleiter Reinhard Koch und der Geschäftsführer von proVal, Dr. Rainer Strobl, die Arbeit des Zentrum Demokratische Bildung vor.
Verwendung als Impuls- / Begleitmaterial
Die Projektvideos illustrieren beispielhaft die Vielgestaltigkeit präventiv-pädagogischer Praxis, informieren über laufende Projekte und geben Anregungen für neue.