Website Vielfalt macht Schule
Das Projekt wurde von Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V. im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ durchgeführt. Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass der kritischen Analyse von Männlichkeit in ihrer Bedeutung für die Hinwendung in die extreme Rechte und für den Aufbau rechtsextremer Einstellungs- und Handlungsmuster bislang zu wenig Beachtung geschenkt worden ist. Dies gilt gleichermaßen für die Rechtsextremismusforschung sowie für die Präventionspraxis. Hier setzt das Projekt mit dem Ziel an, für dieses Thema ein wissenschaftlich fundiertes Fortbildungsangebot zu schaffen.
Inhalt
Die Website stellt die Grundlagen der geschlechterreflektierten Pädagogik gegen Rechtsextremismus vor. Es werden geschlechterspezifische Zugänge junger Menschen zum Rechtsextremismus thematisiert und die Bedeutung diskutiert, die der Rückgriff auf traditionelle Geschlechterbilder angesichts einer als komplex erlebten Umwelt haben kann.
Ferner werden die Inhalte und organisatorischen Rahmenbedingungen der Fortbildungsreihe „Vielfalt_Macht_Schule“ vorgestellt. Die Dokumentation der Abschlusstagung „Rechtsextremismusprävention & Geschlecht. Vielfalt_Macht_ Pädagogik“ vom 26.05.2014 wird durch zahlreiche Fotos und Audiomitschnitte der Vorträge ergänzt.
Die Webseite stellt zudem ausführlich Methoden und Arbeitsblätter aus dem Modellprojekt vor. Diese können als Pdf-Dateien heruntergeladen und für die eigene Arbeit verwendet werden. Dazu zählt beispielsweise ein Reflexionsblatt zur Bedeutung der eigenen Geschlechtlichkeit und Sozialisation für das eigene pädagogische Handeln, eine Checkliste für die Auswahl von Jugendliteratur oder die Methode der Collagearbeit zu Geschlechterbildern. Im Spiel „Der große Preis“ können Jugendliche verstehen lernen, dass unterschiedliche Perspektiven auf Fragestellungen ihre Bedeutung und Berechtigung haben.
Verwendung als Impuls- / Begleitmaterial
Die vorgestellten Methoden können direkt in der eigenen, pädagogischen Arbeit eingesetzt werden. Zudem bieten sich die Materialien und Informationen zur Reflektion der eigenen pädagogischen Haltung an.