MiL – Die multimediale interkulturelle Lernwerkstatt. Antirassismus durch Beruflichkeit. Einwanderung und Diskriminierung in Deutschland. Handreichung
Im Mittelpunkt des von der Bezirksregierung Düsseldorf koordinierten Projektes "MiL - Multimediale Interkulturelle Lernwerkstatt" standen Bildung und interkulturelle Kompetenzentwicklung im Medium des Berufs. Unterricht in der beruflichen Bildung sollte bewusst als interkulturelle Lernsituation gestaltet werden, in der die Lernenden soziale Handlungskompetenz aufbauen, für eine betriebliche Ausbildung aufgeschlossen und auf eine multikulturelle Arbeits und Lebenswelt vorbereitet werden.
Die im Rahmen des Projektes vom Duisburger Institut für Sprache und Sozialforschung (DISS) erstellte Handreichung "Einwanderung und Diskriminierung in Deutschland" wurde für den Unterricht an Berufsschulen und Berufskollegs konzipiert. Sie enthält bildliche Darstellungen (z. B. Titelbilder des Wochenmagazins "Der Spiegel"), Zeitungsberichte und Zitate von Prominenten zum Thema Einwanderung. Das ausgewählte Material soll Schüler und Schülerinnen befähigen, rassistische Zuschreibungen und den diskriminierenden Charakter von Medientexten, Fotos, Schaubildern und Karikaturen zu erkennen.
Antidiskriminierung, Interkulturelles Lernen, Medien/Internet, Rassismus, Schule
Träger des Xenos-Projektes
Geschäftsstelle für EU-Projekte und berufliche Qualifizierung der Bezirksregierung Düsseldorf (GEB)
Am Bonneshof 35
40474 Düsseldorf
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