Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Türme Babylons. Hommage an eine Reise. Deutsch – Englisch

Herausgeber:in: Amirsedghi, Nasrin
Ort: Köln
Verlag: Romiosini Verlag
Erscheinungsjahr: 2004
ISBN/ISSN: 3929889692
Medienart: Bericht/Dokumentation
Anzahl Seiten: 191
Inhalt:
Das Buch dokumentiert die Kunstaktion "Türme Babylons", die im Rahmen des gleichnamigen Projektes im Sommer 2003 mit Kunstschaffenden unterschiedlicher Nationalität durchgeführt wurde. Künstler und Künstlerinnen aus den Sparten Literatur, Bildende Kunst, Tanz, Theater, Film und Musik waren aufgefordert, sich mit der Sprache der Künste als Mittel einer pluralen Kommunikation zu befassen. "Um künstlerische Prozesse ging es, nicht um das fertige Produkt allein. Und so bewegten sich Tänzerinnen zwischen den Arbeiten Bildender Künstler, Musiker ließen sich auf die Aktionen von Schauspielern ein und probten mit und vor dem Publikum …" – so die Herausgeberin.

Die Erfahrungen der Kunstaktion werden in dem Buch mit Text und Bild illustriert. In kurzen Texten werden die beteiligten Künstler und Künstlerinnen vorgestellt. Die zahlreichen Fotos der Fotografin Martina Pipprich ermöglichen einen nachträglichen Blick auf die vielfältigen Aktionen.

Inhaltliche Schwerpunkte: Diversität, Kultur

Träger des Entimon-Projektes

Deutschland von Innen und Außen (DIA)
Verein für Kultur und Migration e. V.
Am Gonsenheimer Spieß 18
55122 Mainz
Tel: 0 61 31 / 61 65 68
Fax: 0 61 31 / 61 65 68
kultdia@t-online.de