Möglichkeiten und Grenzen der Evaluation am Beispiel des Projektes „Pro Akzeptanz und Toleranz (PAT)“ des Bildungswerkes der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e. V. Erfahrungsaustausch der externen Evaluatoren
Ziel des dreijährigen XENOS-Projektes "Pro Akzeptanz und Toleranz (PAT)" des Bildungswerkes der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern war es, beruflichem Bildungspersonal Handlungskompetenzen im Umgang mit Aggressivität, Gewalt und Rechtsextremismus in der Ausbildung Jugendlicher zu vermitteln. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgte durch das Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe Oldenburg. Gegenstand der Begleituntersuchung war die Frage, inwiefern es dem Projekt gelungen ist, dieses Ziel zu erreichen.
Die vorliegende Publikation dokumentiert einen Vortrag der externen Evaluatoren am 24.11.2003 in Gütersloh. Auf insgesamt 39 Folien werden das PAT-Projekt, Zielsetzungen und Methoden der Evaluation sowie ausgewählte Ergebnisse der Evaluation skizziert. Im abschließenden Resümee wird auf die Möglichkeiten und Grenzen der Evaluation eingegangen.
Arbeit/Ausbildung, Gewalt, Rassismus, Rechtsextremismus, Trainings/Seminare
Träger des Xenos-Projektes
Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Am Schlosspark 4
19417 Hasenwinkel
Tel: 0 38 47 / 6 63 00
Fax: 0 38 47 / 6 63 16
verein@bildungswerk-wirtschaft.de
www.bildungswerk-wirtschaft.de