Pädagogik mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. Ansätze und Erfahrungen in der Jugendarbeit
Pingel, Andrea/Rieker, Peter
Leipzig
2002
Fachinformation
155
Der Band fasst Ergebnisse einer Untersuchung des DJI-Projektes "Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit" zusammen. Ziel dieser Untersuchung war es, einen Überblick zu verschiedenen Ansätzen und Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit rechtsextrem und/oder fremdenfeindlich eingestellten Jugendlichen zu gewinnen.
Der Bericht ist in drei Abschnitte unterteilt:
- Im ersten Abschnitt werden ausgewählte Aspekte der pädagogischen Arbeit mit fremdenfeindlichen und rechtsextrem orientierten Jugendlichen thematisiert (u. a. Beziehungsarbeit, Grenzsetzung, geschlechtssensible Jugendarbeit, Bildungsarbeit).
- Der zweite Abschnitt stellt exemplarische Arbeitsformen vor (Streetwork, Gruppen- und Verbandsarbeit, erlebnispädagogische Kurzzeitmaßnahmen, Trainingskurs).
- Gegenstand des dritten Abschnitts sind die Bedingungen und Voraussetzungen, unter denen in der pädagogischen Praxis mit rechtsextrem und fremdenfeindlich orientierten Jugendlichen gearbeitet wird (u. a. Möglichkeiten der Kooperation und Vernetzung mit anderen Angeboten und Institutionen, Stellenwert von Konzepten, Evaluation der pädagogischen Maßnahmen).
Gender, Jugendarbeit, Rassismus, Rechtsextremismus, Vernetzung
Träger des Entimon-Projektes
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