Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Herkunft prägt Bildungschancen. Gleiche Bildungs- und Arbeitschancen für junge MigrantInnen

Herausgeber:in: Öffentlichkeit gegen Gewalt (Köln) e. V./AntiDiskriminierungsBüro Köln (ADB)
Ort: Köln
Erscheinungsjahr: 2003
Medienart: Bericht/Dokumentation
Anzahl Seiten: 35
Inhalt:
Diese Broschüre ist im Rahmen des Projektes "Gleiche Bildungs- und Arbeitschancen für junge MigrantInnen" in Trägerschaft des Vereins "Öffentlichkeit gegen Gewalt (Köln) e. V." erschienen. Inhaltlich befasst sich diese mit der Dokumentation der Erfahrungen und Resultate aus der ersten von zwei Phasen des Projektes. Ziel war es vor allem,  "... die Bildungs- und Ausbildungsbenachteiligung sowie Ausgrenzung junger Menschen mit Migrationshintergrund zu untersuchen und die Diskriminierungsmechanismen zu ermitteln." Konkret wurden dabei Probleme junger Kölner Migrantinnen und Migranten untersucht, die als "Lernbehinderte" in die Sonderschule überwiesen wurden. Dabei wurde fokussiert, dass Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Sonderschule für Lernbehinderte deutlich in der Überzahl sind.

Das AntidiskriminierungsBüro Köln lenkt bei seiner Untersuchung den Blick auf die Schulen mit auffälligen Ungleichheiten und die Rolle der Schule als Institution in Hinsicht auf schulpolitische Strategien, Programme und Strukturen. In der Broschüre sind die Ergebnisse der verschiedenen, in unterschiedlichen Kölner Stadtteilen stattgefundenen Gesprächskreise (bestehend aus Eltern, Schulleitenden, Lehrenden etc.) zusammengetragen. Darüber hinaus wurden Interviews mit Entscheidungstragenden geführt und thematisch relevante Ergebnisse einer Zusammenarbeit mit Studentinnen der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln herangezogen.


Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Integration, Migration/Flucht und Asyl, Rassismus, Schule, Vorurteile

Träger des Entimon-Projektes

Öffentlichkeit gegen Gewalt (Köln) e. V.
AntiDiskriminierungsBüro Köln (ADB)
Keupstr. 93
51063 Köln
Tel: 02 21 / 5 10 18 47
Fax: 02 21 / 9 52 11 26
info@oegg.de
www.oegg.de