Interkulturelle und antirassistische Bildungsarbeit. Projekterfahrungen und theoretische Beiträge
Im Herbst 2002 führte Miteinander e. V. eine Fachtagung mit dem Titel "Perspektiven und Grenzen interkultureller und antirassistischer Pädagogik" in Halberstadt durch. Der vorliegende Sammelband enthält die dort gehaltenen Vorträge sowie Projektdarstellungen und Praxisberichte aus Sachsen-Anhalt. Gegliedert sind die Beiträge in das Kaptitel "Kritik antirassistischer und interkultureller Pädagogik" sowie "Praxis antirassistischer und interkultureller Pädagogik".
Eine zentrale Frage des Buches - so die Herausgeber - sind die Fallstricke antirassistischer und interkultureller Bildungsarbeit in Theorie und Praxis: "Können die auf Praxis gerichteten Konzepte die in sie gesetzten Erwartungen einlösen? Was sind überhaupt die Erwartungen, was soll gelernt werden? Wo setzt die Kritik der Wissenschaft an der Praxis an? Wo widerlegt die Praxis wissenschaftliche Positionen? Was hat sich in der Praxis bewährt und warum hat es sich bewährt? Welche Fehler können vermieden werden? Die einzelnen Beiträge behandeln diese Fragen aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven."
Gender, Interkulturelles Lernen, Rassismus, Rechtsextremismus, Trainings/Seminare
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