Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Konfliktmanagement im Fußball. Handbuch zum Projekt „Interkulturelle Konfliktvermittlung – Mediation im Fußball“ 1998-2005

Herausgeber:in: Sportjugend Hessen
Ort: Frankfurt/M.
Erscheinungsjahr: 2006
ISBN/ISSN: 3892800308
Medienart: Bericht/Dokumentation
Anzahl Seiten: 132
Inhalt:

1998 startete die Sportjugend Hessen in Kooperation mit dem Hessischen Fußballverband (HFV) und dem Landessportbund Hessen das Projekt "Interkulturelle Konfliktvermittlung/Mediation im Fußball". Ziel des Projektes war es erstens, Formen konstruktiver Konfliktbearbeitung im Fußball zu entwickeln und in den Sportvereinen zu verankern. Zweitens sollten zusätzliche Formen der Vermittlung und Schadenswiedergutmachung im Rechtswesen des HFV erprobt und verankert werden. Drittens sollten Angebote zur Entwicklung sozialer und interkultureller Kompetenz für die Aus- und Fortbildungen des HFV entwickelt und zur Verfügung gestellt werden.

Das Handbuch zum Projekt zeigt anhand von Aus- und Fortbildungsmodulen und Projektbeispielen auf anschauliche Weise, wie Konflikte im Amateur- und Jugendfußball konstruktiv bearbeitet werden können. Nach einer Einführung in die Konzeption und Durchführung des Projektes werden drei Projektbereiche näher beschrieben: Gewaltprävention (z. B. Modul "Umgang mit Konflikten für Trainer, "Fairness-Training" in Vereinen), Konfliktbearbeitung (z. B. Konflikttraining für Mannschaften, Mediation mit interkulturellem Hintergrund) und organisationsinternes Konfliktmanagement (z. B. interkulturelle Qualitätsstandards, Aktivitäten gegen Antisemitismus).

Inhaltliche Schwerpunkte: Gewalt, Interkulturelles Lernen, Konfliktbearbeitung, Sport, Trainings/Seminare

Träger des Entimon-Projektes

Sportjugend Hessen im Landessportbund Hessen e. V.
Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt / M.
Tel: 0 69 / 6 78 92 70
Fax: 0 69 / 69 59 01 75
info@sportjugend-hessen.de
www.sportjugend-hessen.de