Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Geschichten aus Altona. Teil 3. Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin. Begegnungen mit Lebens- und Arbeits(t)räumen in Altona. Geschrieben von Jung & Alt

Herausgeber:in: Projekt Achtung
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2004
Medienart: Belletristik
Anzahl Seiten: 272
Inhalt:
Thematisch befasst sich der dritte Teil der Reihe "Geschichten aus Altona" mit den Individuen des Stadtteils Hamburg-Altona. Die Schreibenden wurden durch Schreibwerkstätten unterstützt und schildern in erster Linie ihre Lebensperspektiven, Erfahrungen und Ansichten. Wir erfahren viel über ihre Selbsteinschätzungen, Fähigkeiten, Verzweiflungen aber auch über ihre innere Zufriedenheit.

Auch der dritte Teil der Geschichten aus Altona hatte das Ziel, eine Basis für respektvolles, solidarisches und nachbarschaftliches Zusammenleben zu schaffen.

Inhaltliche Schwerpunkte: Diversität, Gender, Integration, Konfliktbearbeitung, Migration/Flucht und Asyl, Rassismus, Rechtsextremismus

Träger des Entimon-Projektes

Bezirksamt Altona – Fachamt Jugend- und Familienhilfe
Platz der Republik 1
22765 Hamburg
Tel: 0 40 / 4 28 11 20 61
Fax: 0 40 / 4 28 11 26 36
Jugendamt@altona.hamburg.de
www.hamburg.de/altona