MiL – Die multimediale interkulturelle Lernwerkstatt. Antirassismus durch Beruflichkeit. Ein interkulturelles Bildungskonzept für das Berufsgrundschuljahr. Beschreibung eines Partnerschaftsprojektes
Im Mittelpunkt des von der Bezirksregierung Düsseldorf koordinierten Projektes "MiL - Multimediale Interkulturelle Lernwerkstatt" standen Bildung und interkulturelle Kompetenzentwicklung im Medium des Berufs. Unterricht in der beruflichen Bildung sollte bewusst als interkulturelle Lernsituation gestaltet werden, in der die Lernenden soziale Handlungskompetenz aufbauen, für eine betriebliche Ausbildung aufgeschlossen und auf eine multikulturelle Arbeits und Lebenswelt vorbereitet werden.
Einer der Kooperationspartner des Projektes war das Berufskolleg für Technik in Moers. In der vorliegenden Dokumentation werden das interkulturelle Bildungskonzept sowie die durchgeführten Projekte mit sog. benachteiligten Jugendlichen im Berufsgrundschuljahr beschrieben.
Arbeit/Ausbildung, Interkulturelles Lernen, Schule
Träger des Xenos-Projektes
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