MiL – Die multimediale interkulturelle Lernwerkstatt. Antirassismus durch Beruflichkeit. Präventionsmaßnahmen zur Reduktion fremdenfeindlicher und rassistischer Einstellungen und Gewalt in der Schule: Empirische Befunde
Im Mittelpunkt des von der Bezirksregierung Düsseldorf koordinierten Projektes "MiL - Multimediale Interkulturelle Lernwerkstatt" standen Bildung und interkulturelle Kompetenzentwicklung im Medium des Berufs. Unterricht in der beruflichen Bildung sollte bewusst als interkulturelle Lernsituation gestaltet werden, in der die Lernenden soziale Handlungskompetenz aufbauen, für eine betriebliche Ausbildung aufgeschlossen und auf eine multikulturelle Arbeits- und Lebenswelt vorbereitet werden.
Für das Projekt skizzierten Holger Bergemann und Dirk Halm vom Zentrum für Türkeistudien einige konzeptionelle Ansätze für präventive Maßnahmen gegen rassistische Einstellungen, Aggression und Gewalt.
Gewalt, Migration/Flucht und Asyl, Rassismus, Schule
Träger des Xenos-Projektes
Geschäftsstelle für EU-Projekte und berufliche Qualifizierung der Bezirksregierung Düsseldorf (GEB)
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