Blickwechsel – Mittendrin statt Rechtsaußen. Arbeitshilfe für die interkulturelle Arbeit mit Jugendlichen
Das Projekt ist in drei Phasen unterteilt. Die Inhalte der ersten Projektphase richten sich an Schüler und Schülerinnen der fünften/sechsten Klassen, die zweite Phase an die der Klassen Acht und Neun. Die letzte Projektphase richtet sich schließlich an Zehntklässler und Zehntklässlerinnen. In überschaubaren Kapiteln werden die Inhalte der drei Projektphasen dargestellt. In dem Projekt kamen zahlreiche Instrumente wie das "Keep-Cool"-Deeskalationstraining und "Das Hundert-Fragen-Spiel" zum Einsatz. In der zweiten Phase des Projektes nahmen 115 Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse zwei Wochen lang am Epochenunterricht teil und setzten sich theoretisch und praktisch mit Themen wie Fremdenfeindlichkeit, kulturelle Identität und interreligiöser Dialog auseinander. Die dritte Phase sah die Vertiefung des in der zweiten Phase erworbenen Wissens über Religionen vor.
Die beiliegende CD-Rom beinhaltet die digitale Fassung der Broschüre "Blickwechsel: Mittendrin statt Rechtsaußen".
Interkulturelles Lernen, Religion, Schule
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