„Wer sich selbst versteht, versteht auch andere besser“. Eine Längsschnittstudie zu Wirkungen eines Projektes der politischen Jugendbildung zum Demokratie-Lernen
Der Evaluation lagen zwei zentrale Fragestellungen zugrunde: Zum einen sollte geklärt werden, inwieweit jene Ziele erreicht wurden, die sich das Projekt selbst gesetzt hat, zum anderen sollte ermittelt werden, welche möglichen Wirkungen das Projekt bei den teilnehmenden Schülern und Schülerinnen ausgelöst hat. Die Studie informiert über das Projekt, den Evaluationsansatz ("kooperative Evaluation") sowie über die Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Befragungen. Abschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse in Empfehlungen komprimiert. "Lernprozesse in der außerschulischen politischen Jugendbildungsarbeit" - so z. B. eine von mehreren Empfehlungen - "sollten von ihrer Konzeption her gleichermaßen erfahrungsorientiert, reflexiv und wissensorientiert verlaufen".
Demokratie, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Rassismus, Schule, Trainings/Seminare, Vernetzung
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