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„Wer sich selbst versteht, versteht auch andere besser“. Eine Längsschnittstudie zu Wirkungen eines Projektes der politischen Jugendbildung zum Demokratie-Lernen

Autor:in: Schäfer, Erich/Schack, Stephan/Rahn, Peter/Uhl, Sandra
Ort: Jena
Verlag: edition Paideia
Erscheinungsjahr: 2006
ISBN/ISSN: 3938203218
Medienart: Bericht/Dokumentation
Anzahl Seiten: 274
Inhalt:
Das von der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar durchgeführte dreijährige Xenos-Projekt "Schule und Ausbildung für Toleranz und Demokratie" (SAfT) wurde durch ein Team des Fachbereichs Sozialwesen der Fachhochschule Jena wissenschaftlich begleitet. Die Studie dokumentiert die zentralen Ergebnisse dieser Evaluation, bei der ein Mix von qualitativen und quantitativen Untersuchungsmethoden zum Einsatz kam.

Der Evaluation lagen zwei zentrale Fragestellungen zugrunde: Zum einen sollte geklärt werden, inwieweit jene Ziele erreicht wurden, die sich das Projekt selbst gesetzt hat, zum anderen sollte ermittelt werden, welche möglichen Wirkungen das Projekt bei den teilnehmenden Schülern und Schülerinnen ausgelöst hat. Die Studie informiert über das Projekt, den Evaluationsansatz ("kooperative Evaluation") sowie über die Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Befragungen. Abschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse in Empfehlungen komprimiert. "Lernprozesse in der außerschulischen politischen Jugendbildungsarbeit" - so z. B. eine von mehreren Empfehlungen - "sollten von ihrer Konzeption her gleichermaßen erfahrungsorientiert, reflexiv und wissensorientiert verlaufen".

Inhaltliche Schwerpunkte: Demokratie, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Rassismus, Schule, Trainings/Seminare, Vernetzung

Träger des Xenos-Projektes

Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar
Jenaer Str. 2/4
99425 Weimar
Tel: 0 36 43 / 82 70
Fax: 0 36 43 / 82 71 11
kontakt@ejbweimar.de
www.ejbweimar.de