Naziterror in Zwickau. Über Widerstand und Verfolgung politischer Gegner während des NS-Regimes in der Zwickauer Region (1933 – 1939)
Gestützt auf Originalbelegen aus Bundes-, Landes- und Stadtarchiven sowie auf Zeitungsartikeln der örtlichen Presse informiert dieses Buch ausführlich über Widerstand und Verfolgung während des NS-Regimes in der Zwickauer Region. Die einzelnen Etappen der nationalsozialistischen Machtergreifung, des Terrors, des Widerstandes, der Durchsetzung der Diktatur und der Verfolgung der Juden werden an konkreten Beispielen geschildert.
Zur Zielsetzung heißt es in der Einleitung: "Der Inhalt dient als Warnung vor einer Wiederholung der Ereignisse. Mit der Verharmlosung der damaligen Zeit beginnt es: Es war doch gar nicht so schlimm! Auf der Basis demokratisch-humanistischer Grundordnung gilt es, allen Geschichtsfälschungen zu begegnen. Demokratie und Toleranz im Zusammenleben der Menschen sind ein zu wertvolles Gut. Sie bilden die Basis für einen dauerhaften Frieden unter den Völkern."
Antisemitismus, Nationalsozialismus
Träger des Civitas-Projektes
Bündnis für Demokratie und Toleranz
c/o Deutscher Gewerkschaftsbund
Bahnhofstr. 68-70
08056 Zwickau
Tel: 03 75 / 27 36 306
Fax: 03 75 / 27 36 300
zwickau@dgb.de
www.dgb-vogtland-zwickau.de