Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Wie die Elefanten auf die Bäume kommen – Chancen interkulturellen und pädagogischen Handelns in der Einwanderungsgesellschaft

Autor:in: Kalpaka, Annita
Herausgeber:in: Bündnis für Toleranz und Zivilcourage (NRW)/Bündnis für Toleranz und Zivilcourage der EKvW/Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW u. a.
Ort: Villigst
Erscheinungsjahr: 2004
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 120
Inhalt:
Annita Kalpaka widmet sich in den drei Beiträgen des Buches den Chancen interkulturellen und pädagogischen Handelns in der Einwanderungsgesellschaft.
"Gute soziale - pädagogische Arbeit ist interkulturell". Auf Basis dieser Überzeugung wird im ersten Text nach Erklärungen für das bisher eher randständige Dasein interkultureller Arbeit im Rahmen sozialer und pädagogischer Arbeit gesucht. Der zweite Text bietet eine kritische Auseinandersetzung mit interkulturellen Texten anhand von Beispielen aus der Praxis. Dabei werden Stolpersteine und Fallen interkultureller Arbeit herausgearbeitet und Ansatzpunkte für eine veränderte pädagogische Praxis geliefert. Im dritten und abschließenden Text wird die Methode des Bilderlesens als eine Möglichkeit zur Reflexion der eigenen Sichtweisen vorgestellt.

Inhaltliche Schwerpunkte: Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Trainings/Seminare

Träger des Entimon-Projektes

Gewalt Akademie Villigst
Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen
Iserlohner Str. 25
58239 Schwerte
Tel: 0 23 04 / 7 55 190
Fax: 0 23 04 / 7 55 248
g.kirchhoff@aej-haus-villigst.de
www.gewaltakademie.de