Weltdeutungen und Wertorientierungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Duisburg. Materialienband II zur Fortbildung Kulturelle Kompetenz
Ziel des dreijährigen Xenos-Projektes "Interkulturelle Qualifizierung" war die interkulturelle Beratung und Qualifizierung von Multiplikatoren und Multiplikatorinnen aus Berufsschulen, Beschäftigungsgesellschaften und Einrichtungen der (außer)betrieblichen Aus- und Weiterbildung in der Region Duisburg. Auf Basis von Experteninterviews, Literaturauswertung und einer Befragung von Jugendlichen wurden fächerübergreifende Module zur Vermittlung (inter)kultureller Kompetenz entwickelt, die anschließend in Schulungen erprobt wurden.
Im "Materialienband II: Weltdeutungen und Weltorientierungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Duisburg" werden die Ergebnisse der Befragung von 473 Berufsschülern und -schülerinnen vorgestellt.
Im ersten Kapitel werden die Projektziele und die wichtigsten Ergebnisse der Befragung in Thesenform zusammengefasst. Das zweite Kapitel enthält kurze Informationen zur Methodik und den soziodemographischen Daten der quantitativen Befragung. Im umfangreichen dritten Kapitel finden sich die einzelnen Befragungsergebnisse in Form von Diagrammen.
Arbeit/Ausbildung, Diversität, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Religion
Träger des Xenos-Projektes
Universität Essen-Duisburg/Institut für Politikwissenschaft
Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung e. V. (RISP)
Forschungsgruppe Migration und Interkulturelle Kommunikation (mikom)
Heinrich-Lersch-Str. 15
47057 Duisburg
Tel: 02 03 / 28 09 90
Fax: 02 03 / 28 09 922
risp@uni-due.de
www.risp-duisburg.de