archiviert
Cover von Hinsehen, Ernstnehmen, Einmischen! Für Zukunft und Arbeit, Weltoffenheit und Toleranz. Eine Dokumentation im Programm Ergon

Hinsehen, Ernstnehmen, Einmischen! Für Zukunft und Arbeit, Weltoffenheit und Toleranz. Eine Dokumentation im Programm Ergon

Dieses Material gehört zum Offline-Bestand und kann nur über die Herausgebenden bestellt werden.
Fachliteratur & Studien
Textbeiträge
Herausgeber:in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2003
Seitenanzahl: 95
Auflage: 2.

ERGON war ein Kooperationsprogramm Berliner Jugendbildungsstätten, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Sportjugend Berlin mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, das sich u. a. dem Themenschwerpunkt Mediation widmete. In der vorliegenden Dokumentation beschreiben die einzelnen Kooperationspartner ihre Erfahrungen. Vorgestellt werden unterschiedliche Ausbildungs- und Beratungsansätze sowie die Resonanz der Jugendlichen und Institutionen, mit denen zusammengearbeitet wurde.

Aus dem Inhalt:

  • Was ist Peer Mediation?
  • Die Ausbildung für betriebliche Peer-MediatorInnen
  • Mediation verändert Schule
  • Mediation für junge Ehrenamtliche im Freizeitbereich
  • Demokratische Konfliktbewältigung für junge Männer
  • Grenzen und Chancen von Mediation für Jugendliche
  • Train the Trainer – Fortbildungsangebote für eine demokratische Schule
  • Vorurteile abbauen und Gewalt verhindern in Sportclubs und Sportvereinen

Weitere Materialien des Projektträgers

Wie gelingt Transfer in der Demokratiebildung? Praxishandbuch: Wissen, Erfahrung und Tools

Herausgeber:in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Reflexionstool Demokratiebildung

Herausgeber:in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Zusammenfassung: Zur Erhellung des "vermuteten Raums"

Herausgeber:in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH (DKJS)

Veröffentlicht: o.J.

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Zur Erhellung des "vermuteten Raums". Qualitätsmerkmale kooperativer Demokratiebildung aus Sicht von Schüler*innen

Herausgeber:in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Gesichter der Demokratiebildung "Wir müssen Demokratie vorleben"

Herausgeber:in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH

Veröffentlicht: 2022

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien