Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

„Hallo Nazi“ Jugendstück von Monoblock. Textbuch

Autor:in: Monoblock
Herausgeber:in: Grips Theater Berlin
Ort: Köln
Erscheinungsjahr: 2001
Medienart: Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 43
Inhalt:

Bei der Publikation handelt es sich um das Textbuch des Theaterstückes "Hallo Nazi", einem Jugendstück des Autorenteams Monoblock (Doppeluraufführung mit dem Theater Junge Generation Dresden). In dem Stück treffen der gewalttätige Rechtsextreme Rudi und der wegen Schwarzarbeit verurteilte Pole Jan nach ihrer Inhaftierung in der Verwahrungszelle aufeinander. Es entfacht eine explosive Auseinandersetzung, die sich im Spannungsfeld zwischen Aggression und Vorurteilen, auch um Ängste und Unsicherheiten dreht. Das Stück behandelt spielerisch ein Thema, das - so die theaterpädagogische Begleitung - "unter den Nägeln brennt".

Inhaltliche Schwerpunkte: Gewalt, Rassismus, Rechtsextremismus, Vorurteile

Träger des Civitas-Projektes

Verein zur Förderung des Kinder- und Jugendtheaters e. V.
c/o Theater Junge Generation
Meißner Landstraße 4
01157 Dresden
Tel: 03 51 / 42 91 20
Fax: 03 51 / 42 91 400
verein@tjg-dresden.de
www.tjg-dresden.de