Evaluation konkret. Fremd- und Selbstevaluationsansätze anhand von Beispielen aus Jugendarbeit und Schule
Der Sammelband entstand im Rahmen des Xenos-Projektes "ERGON", einem aus mehreren Teilprojekten bestehenden Kooperationsprogramm Berliner Jugendbildungsstätten, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Sportjugend Berlin. In dem Buch werden die im Projekt genutzten Evaluationsmethoden anhand einzelner Projekte vorgestellt: "Wir möchten damit Interessierte aber auch all diejenigen ansprechen, die das 'Phänomen' Evaluation skeptisch betrachten. Unser Anliegen ist zu ermutigen, Vorurteile gegenüber Evaluation abzubauen und diese im 'eigenen Sinne', unter dem jeweiligen projektspezifischen Nutzen und Erkenntnisinteresse, zu gestalten."
Dargestellt werden methodisch unterschiedliche Evaluationsansätze an Beispielen aus Jugendarbeit und Schule (Fragebogenbefragung gekoppelt mit Interviews - qualitativer Ansatz am Beispiel eines schulischen Peer-Mediationsprojektes - Praxis systematischer Selbstevaluation bzw. wertschätzende Selbstevaluation). Darüber hinaus werden weitere Themen im Kontext von Evaluation aufgegriffen - so z. B. praxisrelevante Aspekte, Nutzen und Möglichkeiten von Selbstevaluation, Evaluation in der pädagogischen Stiftungsarbeit und die Auseinandersetzung mit Wirksamkeit, Nützlichkeit und Nachhaltigkeit von pädagogischen Programmen.
Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Schule
Träger des Xenos-Projektes
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH
Tempelhofer Ufer 11
10963 Berlin
Tel: 0 30 / 2 57 67 60
Fax: 0 30 / 2 57 67 610
info@dkjs.de
www.dkjs.de