Respekt. Ein Projekt zur Sensibilisierung von Schülern und Schülerinnen für Demokratie, Pluralismus und Toleranz und zur Förderung der Öffnung von Schulen. Eine Handreichung für Lehrer/innen und (Sozial)Pädagogen/innen
Respekt war ein Projekt des Interkulturellen Bildungszentrums Mannheim zur Unterstützung von Lehrkräften und Schulen bei der Demokratie- und Werteerziehung und zur Öffnung von Schulen in dem Stadtteil. Ausgangspunkt des Projektes war die Frage, "wie die Themen Toleranz, Interkulturalität und Integration von Minderheiten in Schulen besser verankert werden können. Es sollte ein Projekt entwickelt werden, dass Schülerinnen und Schüler auf die politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen einer Gesellschaft vorbereitet, die sich in den letzten 50 Jahren stark verändert hat." Umgesetzt wurde das Projekt zwischen Mai und Dezember 2006 mit Schülerinnen und Schülern der sechsten und siebten Klassenstufe in Mannheimer Real- und Hauptschulen.
Im Rahmen des Projektes wurde ein Instrumentarium zur Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern in ihrer politischen und stadtteilorientierten Bildungsarbeit entwickelt. In der Handreichung werden der Projektansatz mit seinen Zielen und methodischen Schritten sowie einige ausgewählte Spiele und Übungen vorgestellt. Am Beispiel des Themas "Alt-Jung/Senioren" wird zudem eine Projekteinheit skizziert. Neben Vorlagen für die Umsetzung der Übungen enthält die Handreichung im Anhang Hinweise auf weiterführende Informationen und Kontaktadressen/Links.
Antidiskriminierung, Demokratie, Integration, Interkulturelles Lernen, Minderheiten, Schule, Trainings/Seminare
Träger des Entimon-Projektes
Interkulturelles Bildungszentrum gGmbH (ikubiz)
HR Mannheim HRB 9072
H2, 2
68159 Mannheim
Tel: 06 21 / 1 47 30
Fax: 06 21 / 1 47 50
kontakt@ikubiz.de
www.ikubiz.de