Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Vor allen Dingen war ich ein Kind. Erinnerungen eines jüdischen Jungen aus Pirna

Autor:in: Jurmann, Esra
Ort: Dresden
Verlag: Goldenbogen
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN/ISSN: 9783932434280
Medienart: Bericht/Dokumentation
Anzahl Seiten: 94
Inhalt:
Esra Jurmann hat als jüdisches Kind die Zeit des Nationalsozialismus und die Konzentrationslager Kaiserswald und Stutthof erlebt und überlebt. In diesem Buch, das in Zusammenarbeit mit Hugo Jentsch entstanden ist, schreibt er von seinem Leben in Pirna zu dieser Zeit, von den Judenhäusern in Dresden, dem Ghetto in Riga und den Konzentrationslagern und von dem was er, seine Mutter und sein Bruder, die in den KZ’s ermordet wurden, zwischen 1941/42 und 1945 erlebt haben. Das Erlebte Esra Jurmanns wird in Pirna, zum Teil von ihm selber, an Schulen vorgestellt, um die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus mit Hilfe der Darstellung eines Einzelschicksals zu fördern. An dem gesamten Projekt beteiligt waren außerdem der Goldenbogen-Verlag Dresden, das  Kuratorium Gedenkstätte Sonnenstein e. V., das Kuratorium Altstadt, der Verein Aktion Zivilcourage e. V., die Kultur- und Tourismus Gesellschaft Pirna mbH, der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und die Stadt Pirna. 

Inhaltliche Schwerpunkte: Lokaler Aktionsplan/Partnerschaften für Demokratie, Nationalsozialismus, Politische Bildung

Träger des Vielfalt-Projektes

Kuratorium Gedenkstätte Sonnenstein e. V.
Schlosspark 11
01796 Pirna
Tel: 0 35 01 / 71 09 60
Fax: 0 35 01 / 71 09 69
gedenkstaette.pirna@stsg.smwk.sachsen.de
www.kuratorium-sonnenstein.de