Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

„Alle Juden sind…“ 50 Fragen zum Antisemitismus

Autor:in: Jaap, Tanja
Ort: Mülheim an der Ruhr
Verlag: Verlag an der Ruhr
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN/ISSN: 9783834604088
Medienart: Fachinformation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 184
Inhalt:
Antisemitismus nimmt in vielen Ländern wieder zu, seit Jahrhunderten existieren irrationale Vorurteile gegen Jüd:innen, es kursieren Verschwörungstheorien und es wird Hass geschürt. Dieses Buch setzt sich mit Hilfe von 50 Fragen mit dem komplexen Problem des Antisemitismus auseinander, es will informieren und aufklären. Dabei werden sowohl scheinbar einfache als auch schwierige und unangenehme Punkte thematisiert, mit dem Ziel, Leserinnen und Leser dazu zu bewegen, sich Gedanken zu machen, Fragen zu stellen und Antworten zu finden. Zu folgenden übergeordneten Bereichen finden sich jeweils fünf bis elf Fragen, die sachlich und knapp beantwortet werden:
  • Fragen zu Juden und Judentum 
  • Fragen zur Geschichte des Antisemitismus 
  • Fragen zu Juden, Christen und Muslimen
  • Noch mehr Geschichte
  • Die Beziehung von Holocaust und Schoa
  • Fragen zu Israel und dem mittleren Osten  
Der abschließende Teil "Zu guter Letzt“ beschäftigt sich mit der aktuellen Situation des Antisemitismus und der Situation in Deutschland. Zudem gibt es ein Glossar, das zentrale Begriffe erläutert sowie Literatur- und Linktipps.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antisemitismus, Minderheiten, Nationalsozialismus, Politische Bildung, Rassismus, Religion, Vorurteile

Träger des Vielfalt-Projektes

Anne Frank Zentrum
Rosenthaler Str. 39
10178 Berlin
Tel: 0 30 / 2 88 86 56 10
Fax: 0 30 / 2 88 86 56 11
zentrum@annefrank.de
www.annefrank.de