Praxishandbuch. Aktiv eintreten gegen Fremdenfeindlichkeit. Seminarbausteine zur bewussten Auseinandersetzung mit Identität und Toleranz
Herausgeber:in:
Feldmann-Wojtachnia, Eva
Ort:
Schwalbach i. Ts.
Verlag:
Wochenschau Verlag
Erscheinungsjahr:
2008
Medienart:
Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten:
105
Inhalt:
Im Rahmen des Projektes "Aktiv eintreten gegen Fremdenfeindlichkeit", durchgeführt von der Forschungsgruppe Jugend und Europa, wurde ein Seminarkonzept entwickelt, welches eine Sensibilisierung gegen Fremdenfeindlichkeit und für Toleranz erreichen will. Das Konzept ist multimedial gestaltet, um speziell Jugendliche anzusprechen und besteht aus drei didaktischen Schritten, die jeweils mit verschiedenen Bausteinen realisiert werden können.
Zunächst finden sich Methoden zur Persönlichkeitsbildung, anschließend zur politischen Bildung und Stärkung der Toleranz und schließlich Übungen zur praktischen Aufklärung über Rechtsextremismus. Diese Schritte werden in dem Buch, neben der Darstellung von inhaltlichen Hintergründen, anschaulich beschrieben. Dabei wird auf die konkreten Übungen eingegangen, die jeweils mit praktischen Hinweisen zur Durchführung, mit Methodentipps und Kopiervorlagen versehen sind. Im Anhang befinden sich kommentierte Link- und Literaturlisten, Beschreibungen von Modellseminaren sowie Hinweise auf Projektpartner.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Jugendarbeit, Rassismus, Rechtsextremismus, Trainings/Seminare, Zivilcourage
Träger des Entimon-Projektes
Forschungsgruppe Jugend und Europa (FGJE)
Centrum für angewandte Politikforschung (CAP)
Maria-Theresia-Str. 21
81675 München
Tel: 0 89 / 21 80 13 40
Fax: 0 89 / 21 80 13 41
sekretariat@fgje.de
www.cap-lmu.de/fgje/index.php