Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

„Stolpersteine“ Biografien aus Verden. Gedenksteine für die Opfer des Nationalsozialismus

Autor:in: Schröter, Werner/Woock, Joachim
Herausgeber:in: Verein für Regionalgeschichte Verden e. V.
Ort: Verden
Erscheinungsjahr: 2009
Medienart: Bericht/Dokumentation, Fachinformation
Anzahl Seiten: 150
Inhalt:

Im Rahmen des Stolpersteinprojektes des Künstlers Gunther Demnig wurden in vielen Städten und Gemeinden Stolpersteine verlegt, die an Opfer des Nationalsozialismus an ihren jeweils letzten Wohnstätten erinnern.
Der Verein für Regionalgeschichte Verden e. V. hat das Projekt auch in Verden angestoßen, wodurch mittlerweile 56 Stolpersteine verlegt wurden.
In diesem Buch finden sich zunächst einführende Informationen zu dem Verein und dem Stolpersteinprojekt. Anschließend werden die Biografien aller Opfer, denen mit einem Stein gedacht wird, bereitgestellt, wobei auch auf die verschiedenen Opfergruppen eingegangen wird. So gibt es in Verden Stolpersteine für Juden, für Sinti und Roma, für politisch Verfolgte, für sogenannte "Lebensunwerte", für Zeugen Jehovas und Homosexuelle. Die Biografien enthalten neben Informationen zu der deportierten Person, ihrem Leben und ihrer Familie oft Fotos der letzten Wohnhäuser. Es gibt Kopien von Dokumenten wie Todesanzeigen, Deportationslisten oder Briefen. Ein Stadtplan mit Markierungen der Orte, an denen die jeweiligen Stolpersteine liegen ermöglicht es jeden Stolperstein in Verden aufzusuchen. 

Inhaltliche Schwerpunkte: Antisemitismus, Nationalsozialismus, Politische Bildung

Träger des Vielfalt-Projektes

Verein für Regionalgeschichte Verden e. V.
Labiaustr. 2
27283 Verden/Aller
Tel: 0 42 31 / 8 17 82
Fax: 0 42 31 / 97 61 64
joachim.woock@gmail.com
www.verden.de