…wenn die Steine sprechen könnten… deutsch polnischer Kunstworkshop für blinde und sehbehinderte Jugendliche
Herausgeber:in:
Stiftung für die Internationale Jugendbegegnungsstätte in Oswiecim/Auschwitz und Nikolauspflege - Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen
Ort:
o. O.
Erscheinungsjahr:
o. J.
ISBN/ISSN:
8391551156
Medienart:
Bericht/Dokumentation
Anzahl Seiten:
74
Inhalt:
Im Rahmen des Projektes "Yapalim – Mach Mit" fand 2006 ein deutsch-polnischer Kunstworkshop in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Auschwitz statt, der erstmals mit blinden und sehbehinderten Jugendlichen durchgeführt wurde. Die Jugendlichen beschäftigten sich eine Woche lang mit der Geschichte des Konzentrationslagers, zum einen durch Rundgänge und Vorträge, zum anderen durch die kreative Bearbeitung von Steinen und durch Bildhauerei, was auf allen Ebenen eine besondere Herausforderung darstellte. Die Ergebnisse wurden anschließend in einer Ausstellung in Auschwitz präsentiert, später war sie als Wanderausstellung auch in weiteren Städten zu sehen.
In der Broschüre wird auf die Hintergründe des Projektes eingegangen und auf die Erfahrungen und Empfindungen der Teilnehmenden und Durchführenden während des Projektes. Es wird dargestellt, welche Bedeutung die Arbeit mit den Steinen hatte und wie sie sich entwickelte. Außerdem finden sich Fotos sämtlicher Kunstwerke, jeweils mit dem Namen des Erschaffers, bzw. der Erschafferin und einer kurzen Erläuterung. Alle Informationen in der Broschüre sind sowohl auf deutsch als auch auf polnisch aufgeführt. Auf der beigelegten CD sind Fotos aus der Projektarbeit zu sehen und es werden die Texte der Broschüre zur Verfügung gestellt.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Minderheiten, Nationalsozialismus, Politische Bildung
Träger des Xenos-Projektes
Stiftung für die Internationale Jugendbegegnungsstätte in Oswiecim/Auschwitz
ul. Legionow
PL-32-600 Oswiecim
Tel: 00 48 33 / 8 43 21 07
Fax: 00 48 33 / 8 43 39 80
mdsm@mdsm.pl
www.mdsm.pl
Nikolauspflege – Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen
Berufbildungswerk Stuttgart
Am Kräherfeld 271
70193 Stuttgart
Tel: 07 11 / 6 56 42 20
Fax: 07 11 / 6 56 42 54
bbw@nikolauspflege.de
www.nikolauspflege.de