Fremd im eigenen Land? Erkundungen in den Zonen der Verwundbarkeit. Xenos – Berichte aus der Praxis
Herausgeber:in:
Krüger, Heinz-Hermann/Schmode, Udo
Ort:
Hamburg
Verlag:
VSA-Verlag
Erscheinungsjahr:
2008
ISBN/ISSN:
9783899652185
Medienart:
Bericht/Dokumentation, Fachinformation
Anzahl Seiten:
206
Inhalt:
Das Buch entstand im Rahmen des Projektes "Fremd im eigenen Land?", welches an der Schnittstelle zwischen Schule, Ausbildung und Beruf angesiedelt war. Ziele des Projektes waren die Förderung der Reflexionsfähigkeit der Jugendlichen, die Integration von zivilgesellschaftlichem Engagement für Demokratie und Menschenrechte in den (Berufs-)Alltag und die Qualifizierung der Jugendlichen für den ersten Arbeitsmarkt.
In dem Buch werden Ansätze der politischen Bildung gegen Rassismus und Vorurteile vorgestellt, wobei auch die Frage nach der Wirksamkeit und dem Hintergrund von politischen Bildungsmaßnahmen in der Berufsausbildung gestellt wird. Der aktuelle Forschungsstand zu Rassismus und Rechtsextremismus und Ursachen von Rechtspopulismus werden kurz dargestellt und es gibt Informationen zu den Programmen der Bundesregierung, die gegen Rechtsextremismus und Rassismus aktiv sind. Es wird ausführlich auf die Hintergründe und die Durchführung des Projektes "Fremd im eigenen Land?" und auf die Bilanz der wissenschaftlichen Begleitung eingegangen. Einzelne Angebote für Lehrende, die kommunikative und interkulturelle Kompetenzen vermitteln sollen werden erläutert, genauso wie Workshops, die sich an Auszubildende richten. Zusätzlich gibt es allgemeine Informationen zur Situation und zu aktuellen Problemen in der Berufsausbildung und daraus folgenden Konsequenzen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Arbeit/Ausbildung, Demokratie, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Trainings/Seminare
Träger des Xenos-Projektes
Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Sachsen-Anhalt e. V.
Stresemannstr. 18/19
39104 Magdeburg
Tel: 03 91 / 62 34 95
Fax: 03 91 / 62 34 980
info@arbeitundleben.org
http://www.arbeitundleben.info/start/