Kulturkompetente Pflege in Ausbildung und Praxis (KAP) 2010 Bausteine zur Entwicklung kulturkompetenter Pflege
Ziel des Projektes "Kulturkompetente Pflege in Ausbildung und Praxis" war die Etablierung von Kulturkompetenz und sozialer Kompetenz im Altenpflegesystem, auf welches in den letzten Jahren immer mehr Menschen mit Migrationshintergrund angewiesen sind. Durch eine am Individuum orientierte Pflege sollten unter anderem Toleranz, Demokratie und Vielfalt gefördert werden. Dazu wurden zum einen Patienteninformationen auf ihre Eignung für Menschen mit Migrationshintergrund geprüft zum anderen wurde die Vermittlung von Kulturkompetenz in der Altenpflegeausbildung erprobt.
Die Broschüre will Akteur:innen aus der Altenpflege motivieren, sich mit dem Thema Kulturkompetenz auseinanderzusetzen. Es wird auf grundlegende Voraussetzungen einer kultursensiblen Altenpflege eingegangen und es werden Beispiele aus der Praxis vorgestellt. Diese thematisieren unter anderem Aspekte der ambulanten Pflege bei Menschen türkischer Herkunft, die interkulturelle Öffnung einer stationären Einrichtung oder die Unterstützung von Menschen in ihrem Wohnumfeld. Im Serviceteil finden sich Literatur- und Linkhinweise sowie Vorschläge für mögliche Exkursionen, die im Rahmen der Altenpflegausbildung durchgeführt werden können.
Arbeit/Ausbildung, Diversität, Kultur
Träger des Xenos-Projektes
maxQ. – im bfw – Unternehmen für Bildung Fachseminar für Altenpflege
Erinstr. 35
44575 Castrop-Rauxel
Tel: 0 23 05 / 97 33 10
altenpflege.castrop-rauxel@bfw.de
www.maxq-nrw.net
Rhein Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung e. V. (RISP)
an der Universität Duisburg-Essen
Heinrich-Lersch-Str. 15
47057 Duisburg
Tel: 02 03 / 36 30 33 1
hans.uske@uni-duisburg-essen.de
www.risp-duisburg.de