Gesamtbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojektclusters 4 „Früh ansetzende Prävention“ Januar 2008 bis August 2009
In der Broschüre findet sich der Gesamtbericht der wissenschaftlichen Begleitung zu dem Themencluster "Früh ansetzende Prävention“ im Bundesprogramm "VIELFALT TUT GUT".
In 22 Modellprojekten wurden Zugänge zu historischem Lernen und zu Methoden der Partizipation von Kindern entwickelt und Fortbildungskonzepte für pädagogische Fachkräfte erstellt. Die Evaluation arbeitet erfolgreiche Methoden und Strategien dieser Arbeit heraus, die Kindern nachhaltig demokratisches Verhalten vermitteln und wirksam gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus sind. Die Projekte sind für diese Studie befragt und besucht worden, die Konzepte und Berichte wurden analysiert, es wurden Gruppendiskussionen und Leitfadeninterviews durchgeführt. Nach einer Einführung, die den Zweck und die Reichweite der Evaluation erläutert, wird auf den Gegenstand der Evaluation und spezielle Fragestellungen eingegangen. Anschließend werden Evaluationsdesign und -durchführung beschrieben. Ausführlich werden dann die Ergebnisse dargestellt, es findet sich eine Interpretation der Ergebnisse und es werden Schlussfolgerungen für zukünftige Projekte und Aktivitäten gezogen.
Im Anhang wird das Design der Evaluation mit seinen einzelnen Instrumenten ausführlich erläutert, es wird auf die einzelnen Fragestellungen und Erhebungsschritte eingegangen und es finden sich die verwendeten Leitfäden, die die Erstellung von Projektbeschreibungen oder Beobachtungen sowie die Durchführung der Interviews regulieren.
Antidiskriminierung, Beratung, Demokratie, Diversität, Jugendarbeit, Rassismus, Vorurteile
Träger des Vielfalt-Projektes
Univation Institut für Evaluation Dr. Beywl & Associates GmbH
Hohenstaufenring 63
50674 Köln
Tel: 02 21 / 42 48 071
Fax: 02 21 / 42 48 072
info@univation.org
www.univation.org