„Mehrfachzugehörigkeit & Mehrfachdiskriminierung“ Dokumentation der Veranstaltung im Rahmen der Reihe CrossKultur zwischen dem Internationalen Tag der Toleranz (16. November) und dem Internationalen Tag der Migrant_innen (18. Dezember)
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe CrossKultur wurde auch die Veranstaltung "Mehrfachzugehörigkeit & Mehrfachdiskriminierung" durchgeführt, die in dieser Broschüre dokumentiert wird. Es findet sich eine Klärung zentraler Begriffe, da viele in dem Bereich Antidiskriminierungsarbeit mit Formen von Mehrfachdiskriminierung konfrontiert sind, aber gemeinsame Begriffe fehlen bzw. primär im akademischen Bereich verwendet werden.
Der erste Beitrag behandelt den Begriff Intersektionalität und macht anhand von Beispielen deutlich, welche Schwierigkeiten sich ergeben, wenn die Verschränktheit mehrerer Diskriminierungsformen und die daraus entstehende Komplexität nicht beachtet wird und wie die aktuelle rechtliche Situation ist.
Der zweite Beitrag setzt sich dafür ein, Diskriminierung als Teil eines erweiterten Gewaltbegriffs zu sehen, da sie grundlegende menschliche Bedürfnisse beeinträchtigt. Außerdem wird auch hier auf die Intersektionalität von Diskriminierungsformen eingegangen und die Wichtigkeit einer Sensibilität für die Überschneidung verschiedener Diskriminierungsformen. Der dritte Teil zeigt eine Präsentation zum Thema Bildung in der Migrationsgesellschaft, wobei auf die Heterogenität der Migrationsgesellschaft, auf relevante Unterschiede sowie die Konstruktion des "Anderen" und daraus folgende Konsequenzen für die politische Bildungsarbeit eingegangen wird.
Antidiskriminierung, Diversität, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Politische Bildung, Rassismus
Träger des Vielfalt-Projektes
Gladt e. V.
Kluckstr. 11
10785 Berlin
Tel: 0 30 / 26 55 66 33
info@GLADT.de
www.gladt.de