Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Gesamtbericht zum Berichtszeitraum 01.01.2008-31.08.2009 der Wissenschaftlichen Begleitung in Programmsäule 1: „Entwicklung integrierter lokaler Strategien“ (Lokale Aktionspläne)

Herausgeber:in: Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e. V. (ISS) / Camino - Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH
Ort: Frankfurt a. M.
Erscheinungsjahr: 2009
Medienart: Bericht/Dokumentation
Anzahl Seiten: 208
Inhalt:

Die Lokalen Aktionspläne (LAPs), mit dem Ziel der Entwicklung integrierter lokaler Strategien, waren eine zentrale Säule im Bundesprogramm "VIELFALT TUT GUT".
Der Bericht der wissenschaftlichen Begleitung dokumentiert die Aktivitäten der LAPs, analysiert ihre Auswirkungen, beurteilt Zielerreichung und Nachhaltigkeit und will so Empfehlungen für zukünftige Maßnahmen herausarbeiten. Dazu wurden zum einen quantitative Daten aus allen 90 LAPs erhoben, zum anderen wurden qualitative Interviews mit einem Teil der LAPs geführt. Nach einer kurzen Vorstellung des Evaluationsgegenstandes sowie des Forschungsdesigns werden die Ergebnisse zur Verfügung gestellt. Hierin werden die verschiedenen Ziele der LAPs genannt, deren Erreichung wird eingeschätzt, es wird auf die Auswirkungen verschiedener Einflussfaktoren eingegangen und auf zentrale Querschnittsfragen, beispielsweise nach der Gewinnung einflussreicher, lokaler Akteure oder nach der Ausschöpfung des zivilgesellschaftlichen Potentials. Daran anknüpfend werden Schlussfolgerungen und Empfehlungen formuliert. Im Anhang werden einige Fragen aus dem Bericht noch einmal detaillierter beantwortet und es gibt weiterführende Informationen. So findet sich eine Zusammenfassung der quantitativen Befragung aus dem Vorjahr, es wird auf die Ergebnisse der qualitativen Befragung bzgl. der Erfolge und Zielerreichung eingegangen sowie auf die schon erwähnten Querschnittsfragen. Außerdem werden hier Tabellen und Diagramme, die die Ergebnisse der quantitativen Befragung darstellen, zur Verfügung gestellt.


Inhaltliche Schwerpunkte: Demokratie, Jugendarbeit, Lokaler Aktionsplan/Partnerschaften für Demokratie, Vernetzung

Träger des Vielfalt-Projektes

Camino – Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und
Forschung im sozialen Bereich gGmbH
Scharnhorststr. 5
10115 Berlin
Tel: 0 30 / 7 86 29 84
Fax: 0 30 / 7 85 00 91
sabinebehn@camino-werkstatt.de
www.camino-werkstatt.de

Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e. V. (ISS)
Zeilweg 42
60439 Frankfurt am Main
Tel: 0 69 / 95 78 91 58
Fax: 0 69 / 95 78 91 90
irina.bohn@idd-ffm.de
www.iss-ffm.de