Gesamtbericht der Wissenschaftlichen Begleitung für den Berichtszeitraum 01.02.2008 bis 31.08.2009 „kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus“
Das Bundesprogramm "kompetent. für Demokratie“ hatte das Ziel, eine Beratungs- und Unterstützungsinfrastruktur gegen rechtsextreme, rassistische und antisemitische Entwicklungen und Erscheinungen aufzubauen und zu etablieren. Dazu wurde die Arbeit von Mobilen Interventionsteams koordiniert und vernetzt, die gemeinsam mit Betroffenen individuelle und situationsabhängige Interventionsstrategien entwickeln.
Der vorliegende Bericht untersucht, inwieweit die Ziele des Programms erreicht wurden, welche Verbesserungsbedarfe und welche Weiterführungsperspektiven bestehen.
Nach einer kurzen Einführung in den Evaluationsgegenstand, die Fragestellung und das Forschungsdesign wird ausführlich auf die Ergebnisse eingegangen. Ausgewertet werden Befragungen zu den Einsätzen der Mobilen Interventionsteams, Strukturdaten, die Einsätze werden nach Falltypen geordnet, es wird auf Zielerreichung, Nachhaltigkeit und Empowerment eingegangen, auf verschiedene Interventionsarten, bestehende Ressourcen etc.
Anschließend werden Schlussfolgerungen gezogen, wobei hier vor allem auf die Interventionsstrategie Empowerment fokussiert wird, es werden förderliche und hinderliche Faktoren herausgearbeitet und Empfehlungen formuliert.
Im Anhang finden sich Erläuterungen zu den Erhebungsmethoden und Tabellen und Grafiken der quantitativen Erhebung.
Beratung, Konfliktbearbeitung, Rechtsextremismus, Vernetzung
Träger des kompetent-Projektes
Camino – Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und
Forschung im sozialen Bereich gGmbH
Scharnhorststr. 5
10115 Berlin
Tel: 0 30 / 7 86 29 84
Fax: 0 30 / 7 85 00 91
dorteschaffranke@camino-werkstatt.de
www.camino-werkstatt.de
Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e. V. (ISS)
Zeilweg 42
60439 Frankfurt am Main
Tel: 0 69 / 95 78 91 35
Fax: 0 69 / 95 78 91 90
irina.bohn@iss-ffm.de
www.iss-ffm.de