Wenn Mokkatassen sprechen. Mit Mausklick gegen Antisemitismus und Ausgrenzung
- "Mensch": Hier wird kurz erläutert was Rassismus bedeutet.
- "Mauer": Es wird gezeigt mit welchen Maßnahmen und Gesetzen Jüdinnen und Juden ab 1933 ausgegrenzt wurden, vom Boykott von jüdischen Geschäften bis zum Zwang, den Judenstern zu tragen.
- "Mach dich schlau": Wie wird die Geschichte des Judentums in Europa in Schulbüchern dargestellt und wie wird sie wahrgenommen? Schülerinnen und Schüler werden angeregt, Darstellungen und Bilder kritisch zu hinterfragen.
- "Voll normal": Wie normal ist Jüdisch sein heute in Deutschland? Jüdische Jugendliche berichten aus ihrem Leben.
- "Buchstabensalat": Hier werden zentrale Begriffe der jüdischen Religion erläutert
- "Holocaust": In diese Bereich wird über den Holocaust und die Konzentrationslager berichtet, Zeitzeuiginnen und Zeitzeugen schildern, wie sie es geschafft haben zu überleben.
- "Freundschaft": Es wird erzählt, wie eine Nicht-Jüdin ihrer jüdischen Freundin im Nationalsozialismus half und welche Widerstandformen es gab.
- "Such + Klick": Hier gibt es eine interaktive Karte des alten Nürnbergs, auf der Orte jüdischer Kultur markiert und erläutert sind.
- "Das Bild": Anhand eines Fotos von einem jüdischen Mädchen aus einem Propagandabuch der Nationalsozialisten werden die rassistischen Vorstellungen der Nazis beschrieben und es wird der Geschichte des Kindes nachgegangen.
- "Formen": Von Verschwörungstheorien über Vorurteile bis zur Sündenbockfunktion. Dieser Bereich befasst sich mit aktuellen Formen von Antisemitismus.
Antidiskriminierung, Antisemitismus, Jugendarbeit, Nationalsozialismus, Politische Bildung, Rassismus
Träger des Vielfalt-Projektes
Imedana e. V.
Institut für Medien- und Projektarbeit
Kopernikusplatz 12
90459 Nürnberg
Tel: 09 11 / 53 46 46
info@mokkatasse-gegen-antisemitismus.de
http://www.imedana.de/archiv/mokkatasse/bildungsangebote_i_fortbildung.html