Mit Kindern ins Gespräch kommen. Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung mit Persona Dolls. Das Praxisheft
Autor:in:
Azun, Serap/Enßlin, Ute/Henkys, Barbara/Krause, Anke/Wagner, Petra
Herausgeber:in:
Internationale Akademie an der FU Berlin (INA) gGmbH/Institut für den Situationsansatz
Ort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
2009
ISBN/ISSN:
9783000314483
Medienart:
Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten:
110
Inhalt:
Persona Dolls sind Puppen, die in der vorurteilsbewussten Erziehung eingesetzt werden. Durch die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Biografien und Geschichten der Persona Dolls, können sie die Auseinandersetzung mit Vielfalt, Diskriminierung und Vorurteilen unter Kindern fördern.
Das Heft richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen und will als Anregung für die Umsetzung einer vorurteilsbewussten Erziehung dienen und als konkrete Arbeitshilfe für die Arbeit mit Persona Dolls. Dazu werden zunächst die Ziele vorurteilsbewusster Arbeit und die pädagogischen Grundlagen der Arbeit mit Persona Dolls sowie der Situationsansatz erläutert. Detailliert werden einzelne Arbeitschritte beschrieben, die die Puppe "lebendig" machen, wobei auch Schwierigkeiten und Stolperfallen erwähnt werden. Anschließend werden neun Biografien von Persona Dolls beschrieben, die Merkmale wie Armut, Übergewicht, Religion oder Pflegefamilie beinhalten. Beispielhaft werden für zwei Puppen Geschichten erzählt, wie sie in der Kita erzählt werden könnten und es wird verdeutlicht, welche Ziele jeweils erreicht werden können. Hinweise zur Erarbeitung eigener Geschichten und Biografien, auch in Verbindung mit der Zusammensetzung der jeweiligen Kita-Gruppe, runden die Broschüre ab.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Diversität, Jugendarbeit, Rassismus, Vorurteile
Träger des Vielfalt-Projektes
INA gGmbH/ ISTA (Institut für den Situationsansatz)
Fachstelle KINDERWELTEN für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung
Urbanstr. 44
10967 Berlin
Tel: 0 30 / 69 81 40 66
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