Antisemitismus als Problem in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit – Pädagogische und didaktische Handreichungen für Multiplikatoren und Multiplikatorinnen
Herausgeber:in:
Brühl, Christian/Meier, Marcus
Ort:
Köln
Auflage:
2.
Erscheinungsjahr:
o.J.
ISBN/ISSN:
9783938636084
Medienart:
Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten:
116
Inhalt:
Latente Formen von Antisemitismus, Stereotype und Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen sind in der Gesellschaft weit verbreitet und auch Pädagoginnen und Pädagogen in Schule und außerschulischer Jugendarbeit sind häufig damit konfrontiert. Oft bestehen Unsicherheiten bei der Bearbeitung des Themas.
Die vorliegende Broschüre, die sich in drei Teile gliedert, stellt Informationen, Methoden und didaktisches Material für Aufklärungsarbeit gegen Antisemitismus bereit.
Im ersten Teil finden sich theoretische Grundlagentexte, die Hintergrundinformationen enthalten, mit älteren Jugendlichen aber auch als Arbeitsmaterial genutzt werden können. Der erste Beitrag reflektiert über Bildungsarbeit gegen Antisemitismus. In weiteren Artikeln wird auf die Entwicklung des Antisemitismus seit 1945 eingegangen, auf Verschwörungstheorien, Antisemitismus im Zusammenhang mit Migration und den Einsatz von Theaterpädagogik als alternativen Zugang in der politischen Bildungsarbeit.
Der zweite Teil stellt Methoden und didaktische herangehensweisen, wobei jeweils Zeit, Material, Gruppengröße, Zielgruppe und Ablauf dargestellt werden. Es finden sich Methoden die einen Einstieg in das Thema ermöglichen oder die sich mit Antisemitismus als Kernideologie der extremen Rechten sowie dem Nahostkonflikt befassen. Außerdem werden mögliche Gegenstrategien behandelt.
Im dritten Teil rundet eine ausführliche Material- und Dokumentensammlung die Broschüre ab. Hier finden sich u. a. aktuelle Zahlen zu Antisemitismus sowie Text- und Kopiervorlagen für die Übungen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Antisemitismus, Jugendarbeit, Migration/Flucht und Asyl, Schule, Trainings/Seminare, Vorurteile
Träger des Vielfalt-Projektes
NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Appellhofplatz 23 – 25
50667 Köln
Tel: 02 21 / 22 12 63 31
Fax: 02 21 / 22 12 55 12
nsdok@stadt-koeln.de
www.nsdok.de/ibs