Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Kompetenzlernen für Jungen und junge Männer 3. Verändern tut gut! Gefühle und Emotionen verstehen und damit umgehen. Kurs- und Übungsbuch

Autor:in: Zitzmann, Ellen M./Egg, Rudolf
Herausgeber:in: Power for Peace (PfP) e. V.
Ort: Tutzing
Erscheinungsjahr: 2009
Medienart: Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 55
Inhalt:
Das "Change!"-Präventionsprogramm arbeitet mit Jungen und jungen Männern und will diese gegen Rassismus und Gewalt stärken. Vermittelt werden Toleranz, Vielfalt und demokratische Werte um ein positives Zusammenleben in einer multikulturellen und -religiösen Gesellschaft zu fördern. Mit verschiedensten Übungen werden dazu Emotionen und Krisen reflektiert und es werden Konfliktlösungsstrategien trainiert. Das dritte Seminar des Programms hatte die Ziele das Verständnis von und den Umgang mit Gefühlen und Emotionen fördern. Dazu werden zunächst Hintergrundinformationen über Körper- und Gefühlswelten, Emotionen, über Frustration und Stress bereitgestellt. Es wird auf mögliche Reaktionen in Belastungssituationen eingegangen und auf den Umgang mit Gefühlen – sowohl den positiven als auch den negativen. Zu allen inhaltlichen Bereichen gibt es jeweils vier gekennzeichnete Kategorien:
  • "Mach was" (Konkreter Arbeitsauftrag)
  • "Merk Dir" (Definition/Merksatz)
  • "Denk nach" (Aufgabe zum selber Nachdenken/Reflektieren)
  • "Mach weiter" (weiterführende Aufgabe, evtl. auch über den Seminarrahmen hinaus)  

Inhaltliche Schwerpunkte: Gewalt, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Rassismus, Trainings/Seminare

Träger des Vielfalt-Projektes

Power for Peace (PfP) e. V.
Postfach 20 16 43
80016 München
Tel: 0 81 58 / 99 38 72
Fax: 0 81 58 / 99 38 71
info@powerforpeace.de
www.powerforpeace.de