„Mekka nicht rum… frag warum…“ Erfahrungen und Strategien im Umgang mit interreligiösen Konflikten in der pädagogischen Arbeit
Das Projekt "Streitfall Religion" bietet Seminare für Jugendliche an, um diesen interreligiöse Kompetenz und eine positive Wahrnehmung von kultureller und religiöser Vielfalt zu vermitteln und konstruktive Konfliktlösungsstrategien zu fördern.
Der erste Teil der Broschüre "A. Soziopädagogischer Ansatz" stellt Grundlagen der interreligiösen Arbeit vor, es geht um die Entstehung des interreligiösen Konzeptes und Vorraussetzungen für die Zusammenarbeit in interreligiösen Teams. Beteiligte Trainerinnen und Trainer schildern ihre Erfahrungen, beschreiben die Rolle ihrer eigenen Einstellungen und Haltungen. Es wird auf das Verhältnis zwischen Identität und Religion eingegangen sowie auf daraus entstehende Konflikte – und den Umgang mit und die Bearbeitung von selbigen.
Teil "B. Methoden: Interreligiöses Konflikttraining für Jugendliche" stellt Übungen und Methoden des Trainings vor, die sehr ausführlich beschrieben werden und Tipps für die Durchführung enthalten. Insgesamt besteht das Training aus fünf Modulen:
- persönliche Identität
- Familien-Identität
- Zugehörigkeiten im Spannungsfeld Identitätsstärkung und Ausgrenzungserfahrungen
- Konfliktdynamik und Faktoren der Eskalation und Deeskalation
- Aufbrechen von Stereotypisierungen und Perspektivwechsel
Diversität, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Religion, Trainings/Seminare
Träger des Vielfalt-Projektes
Die Wille gGmbH
Wilhelmstr. 115
10963 Berlin
Tel: 0 30 / 2 64 76 20
info@diewille.de
www.diewille.de
Jerusalemkirche – Forum für interreligiöse Bildung
Lindenstr. 85
10969 Berlin
Tel: 0 30 / 25 29 32 12
kontakt@zentrum-jerusalem.de
www.zentrum-jerusalem.de