Moderne Mentoringsysteme für Schülerbetriebspraktika im Übergangssystem. Organisationsüberlegungen und Konzepte
Das Projekt "InLab – Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung" setzt an den Schnittstellen zwischen Schule, Berufsschule, Ausbildung und Arbeit und den dort entstehenden Herausforderungen an. Ziel ist die gesellschaftliche und berufliche Integration von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund, indem deren interkulturelle und sozialer Kompetenzen sowie individuelle Fähigkeiten gestärkt werden. Die vorliegende Broschüre befasst sich mit dem Bereich der Praktika. Praktika stellen ein sinnvolles Instrument dar, um Schülerinnen und Schülern einen praktischen Einblick in die Arbeitswelt und in verschiedene Arbeitsfelder zu ermöglichen. Sie müssen dazu aber didaktisch und zielorientiert begleitet und verankert sein. Um diese Anforderungen zu erfüllen wurden im Arbeitsbereich II des InLab-Projektes Konzepte zur Organisation von Praktika entwickelt. Es werden verschiedene Modelle vorgestellt, beispielsweise Teilzeit- oder Blockpraktika und es wird auf Möglichkeiten der Betreuung eingegangen.
Arbeit/Ausbildung, Integration, Migration/Flucht und Asyl, Schule, Vernetzung
Träger des Xenos-Projektes
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