Themen:
Zielgruppen:
Träger des kompetent-Projektes:
Probleme mit Rechtsextremismus können in verschiedensten Formen und an verschiedensten Orten auftreten: gewalttätige Übergriffe in Kommunen, rechtsextreme Jugendcliquen in Jugendzentren oder Schulen, Kinder, die rechtsextreme Kontakte haben etc.
Um den kompetenten Umgang damit zu fördern und zu unterstützen, bündelt das Beratungsnetzwerk Hessen seit 2007 die Arbeit gegen Rechtsextremismus in Hessen. Es wurden Studien durchgeführt, die einen besseren Überblick über Problemlagen und Einstellungen bieten sowie Fortbildungen zu aktuellen Entwicklungen.
Die Broschüre bilanziert die Arbeit des Netzwerks, die Beratungstätigkeiten sowie präventive Aktivitäten, veranschaulicht anhand einiger exemplarischer Fälle. Hier wird u. a. das Instrument der Regionalanalyse vorgestellt, die helfen kann, Informationen über rechtsextreme Aktivitäten in bestimmten Regionen strukturiert zusammenzutragen. Außerdem wird das Thema der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit aufgegriffen, verbunden mit einer Diskussion entsprechender Einstellungspotenziale in Hessen. Weitere Beiträge befassen sich mit rechtsextremen Jugendkuklturen oder mit der Opferperspektive innerhalb des Beratungsprozesses.