Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Deutsch lernen? Mein Kopf ist voll!

Herausgeber:in: Altan, Melahat / Eißler, Carola / Pfendter, Petra / Netzwerk Interkultureller Arbeit (NIKA) / Sozialtherapeutischer Verein Holzgerlingen e. V. (STV)
Ort: o.O.
Verlag: Papermoon Verlag
Erscheinungsjahr: 2011
ISBN/ISSN: 9783981432404
Medienart: Bericht/Dokumentation
Anzahl Seiten: 96
Inhalt:
Das Erlernen der Sprache ist zentrales Element gesellschaftlicher Diskussion über "Integration", häufig verbunden mit einem Unverständnis für Menschen, die nur bruchstückhaft Deutsch sprechen und der Unterstellung fehlender "Integrationsbereitschaft". In diesem Buch kommen junge, türkischstämmige Frauen zu Wort. Sie schildern von ihren Erfahrungen, Ängsten und ihrer Scham für schlechte Sprachkenntnisse, von den Schwierigkeiten neben Familie, Bewältigung der Migration, der Einfindung in ein neues Leben etc. auch noch eine neue Sprache zu lernen. Es wird deutlich, dass es nicht Desinteresse und mangelnder Fleiß sind, die dem Deutsch Lernen entgegenstehen, sondern zum Teil einfach "der Kopf zu voll ist". Das Buch will Verständnis für diese Situation wecken. Neben den Biografien der Frauen werden daher alternative Ansätze beschrieben, wie Sprachförderung gestaltet werden kann, beispielsweise über Kurse, in denen Kontakte in zunächst türkischer Sprache geknüpft werden, in denen so eine vertraute Atmosphäre geschaffen wird und individuelle Schwierigkeiten geklärt werden können, bevor mit dem Deutsch Lernen begonnen wird. Die Frauen selber sollen befähigt werden, ihre Potenziale zu zeigen und neues Selbstvertrauen zu entwickeln und der Blick der Mehrheitsgesellschaft soll geöffnet werden, um ein gegenseitiges Lernen zu fördern.

Inhaltliche Schwerpunkte: Diversität, Integration, Interkulturelles Lernen, Migration/Flucht und Asyl, Trainings/Seminare

Träger des Toleranz-Projektes

Netzwerk Interkultureller Arbeit (NIKA)
Sozialtherapeutischer Verein e. V.
Altdorfer Str. 5
71088 Holzgerlingen
Tel: 0 70 31 / 60 58 89
Fax: 0 70 31 / 60 49 75
info@stv-holzgerlingen.de
http://www.mutpol-boeblingen.de/nika.html