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Herausforderung Vielfalt. Bildung im Wandel

Herausgeber:in: Jugendinitiative Spiegelbild
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2011
Medienart: Bericht/Dokumentation
Anzahl Seiten: 19
Inhalt:
Gesellschaftliche Konflikte werden auch im Bildungsbereich und in Schulen oft als "kulturbedingt" wahrgenommen. Diese Ethnisierungen führen zu Aus- und Abgrenzungen, Radikalisierungen und Desintegrationstendenzen. Um dem vorzubeugen, einen konstruktiven Umgang mit Konflikten und mit der Kulturalisierung von Konflikten zu fördern und so demokratische Werte und Strukturen zu stärken, hat das Projekt EQUIP ein Fortbildungskonzept für Pädagoginnen und Pädagogen entwickelt, dessen Entwicklung und Konzept in dieser Broschüre vorgestellt werden. In Interviews mit Lehrkräften wurden zentrale Problemfelder herausgearbeitet, für die die folgenden Module entwickelt wurden:
  • Kultur und Kulturalisierung: Aufbrechen kulturalistischer Kategorisierungen, Vermittlung von Diversität, Reflexion eigener Haltungen und Handlungen, Funktionen von Kategorien, Mehrdimensionalität von Konflikten 
  • Gesellschaft und Individuum: Reflexion der Kategorie "soziale Schicht", Zusammenhang zwischen Gesellschaft, Individuum und (Bildungs-)Erfolg, soziale Mobilität, Aufstiegsgrenzen und -bedingungen, individuelle Förderung
  • Sprache und Bildung: Reflexion des eigenen Umgangs mit Sprache/mit nicht-deutsch als Muttersprache, mögliche Abwertungen durch Nicht-Anerkennung von Mehrsprachigkeit aufbrechen
  • Vielfältige Anforderungen im Bildungsalltag: Umgang mit wachsenden Anforderungen, Klärung von Selbstbild/Motivation im Bildungsbereich zu arbeiten, Gestaltung der Beziehung zu Lernenden, Kommunikation und Konfliktbearbeitung  

Inhaltliche Schwerpunkte: Diversität, Interkulturelles Lernen, Konfliktbearbeitung, Kultur, Schule, Trainings/Seminare

Träger des Xenos-Projektes

vhs Rheingau-Taunus e. V.
Erich-Kästner-Str. 5
65232 Taunusstein
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