Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Der Rollmops – Geschichten aus dem Alltag eines Rollstuhlfahrers

Autor:in: Simon Maier/Regine Vetter/Stephan Leins
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: o.J.
ISBN/ISSN: 9783000207259
Medienart: Bericht/Dokumentation
Anzahl Seiten: 42
Inhalt:
Auf Missstände aufmerksam machen, ohne den moralischen Zeigefinger zu heben. Für die Situation von Rollstuhlfahrern sensibilisieren und zum Lachen bringen - das will das vorliegende Buch und das beiliegende Hörspiel. Die Materialien entstanden im Rahmen des Lokalen Aktionsplans Rems-Murr-Kreis und enthalten Geschichten aus dem Leben eines Rollstuhlfahrers, von Konzertbesuchen, dem alltäglichen Gang zum Bäcker über Bahnfahrten bis hin zu Erfahrungen mit Zivis. Viele Behinderungen in diesen Bereichen sind absurd, ärgerlich, unnötig und machen die unbedingte Notwendigkeit deutlich, aus jeder Situation das Beste zu machen und selbstbewusst auf seine Rechte zu bestehen. Mit einer Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit bringen die Materialien zum Kopfschütteln – und regen nachhaltig zum Nachdenken an.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Diversität, Lokaler Aktionsplan/Partnerschaften für Demokratie, Minderheiten, Vorurteile

Träger des Vielfalt-Projektes

Kreisjugendring Rems-Murr e. V.
Marktstr. 48
71522 Backnang
Tel: 0 71 91 / 9 07 90
Fax: 0 71 91 / 9 07 92 29
info@jugendarbeit-rm.de
http://www.jugendarbeit-rm.de/