Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Das verbotene Dorf. Das Verhörzentrum Wincklerbad der britischen Besatzungsmacht in Bad Nenndorf 1945 bis 1947

Autor:in: Anhalt, Utz/Holz, Steffen
Herausgeber:in: Offizin-Verlag
Ort: o.O.
Verlag: Offizin-Verlag
Erscheinungsjahr: 2011
ISBN/ISSN: 9783930345908
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 191
Inhalt:
Seit 2006 ist Bad Nenndorf zu einer Pilgerstätte für Rechtsextreme geworden. Sie missbrauchen die Diskussionen um Missbrauch und Folter von Gefangenen in dem nach 1945 eingerichteten britischen Internierungslager "Wincklerbad" für ihren Geschichtsrevisionismus und eine Täter-Opfer-Umkehr. Mittlerweile ist hat sich ein breites Gegenbündnis formiert, welches neben den direkten Protesten, Aufklärungsarbeit und die Förderung eines demokratischen Miteinanders vorantreibt. In diesem Zusammenhang entstand das vorliegende Buch. Es will die Vorfälle in dem, 1947 von der britischen Regierung auf Grund der Misshandlungen geschlossenen Gefängnis aufklären, um Legenden- und Mythenbildungen entgegenzuwirken. Zunächst wird der historische Kontext und die Situation in Deutschland im Jahr 1945 skizziert um daran anknüpfend auf Entwicklung, Aufbau und Funktion des Verhörzentrums einzugehen. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit dem Bekanntwerden der Misshandlungen, den Untersuchungen der britischen Regierung und der öffentlichen Wahrnehmung der Fälle. Den Abschluss des Buches bilden zwei Interviews (mit einem Wissenschaftler und einem ehemaligen Soldaten), in denen die Rolle und Dynamik von Gewalt und Misshandlungen in Armeen und ähnlich strukturierten Organisationen diskutiert wird.

Inhaltliche Schwerpunkte: Nationalsozialismus, Politische Bildung, Rechtsextremismus

Träger des kompetent-Projektes

Landespräventionsrat Niedersachsen
Niedersächsisches Justizministerium
Am Waterlooplatz 5 A
30169 Hannover
Tel: 05 11 / 1 22 71 37
nilako@lpr.niedersachsen.de
www.lpr.niedersachsen.de