Unterrichtsmaterialien für die 3. – 6. Klasse zum autobiografischen Kinderbuch von Tamar Dreifuss „Die wundersame Rettung der kleinen Tamar 1944. Ein jüdisches Mädchen überlebt den Holocaust in Osteuropa“
Autor:in:
Dreifuss, Tamar/Lissner, Cordula/Stellmacher, Adrian
Ort:
o.O.
Erscheinungsjahr:
2011
ISBN/ISSN:
9783932248153
Medienart:
Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten:
50
Inhalt:
Tamar Dreifuss überlebte als kleines Mädchen den Holocaust in Litauen. Sie wurde versteckt, war kurzzeitig mit ihren Eltern im Ghetto Wilna und wurde mit ihrer Mutter deportiert, gemeinsam gelang ihnen aber die Flucht aus dem Konzentrationslager. Ihre Erlebnisse hat Tamar Dreifuss in einem Kinderbuch festgehalten, welches mit vielen Bildern und einer kindgerechten Sprache ermöglicht, schon mit Kindern die Themen Holocaust und Nationalsozialismus zu bearbeiten.
Die Unterrichtsmaterialien sind für Kinder der Klassen drei bis sechs geeignet und geben Anregungen und Tipps zur Arbeit mit dem Kinderbuch in der Schule. Es finden sich zahlreiche Hintergrundinformationen und Hinweise für die Gestaltung des Unterrichts, mögliche Schwerpunktsetzungen, z. B. die Einbindung der lokalen NS-Geschichte, konkrete Arbeitsaufträge und Arbeitsblätter als Kopiervorlagen.
Abschließend geben Erfahrungsberichte einen Einblick in die praktische Arbeit mit den Materialien und dem Kinderbuch.
Das Kinderbuch selber ist ebenfalls über die Vielfalt-Mediathek ausleihbar.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Antisemitismus, Nationalsozialismus, Schule
Träger des Vielfalt-Projektes
Arbeitskreis Lern- und Gedenkort Jawne im Verein EL-DE-Haus e. V.
Albertusstr. 26 / Erich-Klibansky-Platz
50667 Köln
Tel: 01 51 / 25 18 49 88
info@jawne.de
www.jawne.de