Das FABI-Handbuch – Materialien zur Förderung der interkulturellen Kompetenz
Das Projekt "FABI – Platz für Unterschiede" hatte das Ziel, die interkulturelle Kompetenz von Jugendlichen mit erhöhtem Förderbedarf zu stärken - ihnen Vielfalt zu vermitteln, sie zur Auseinandersetzung mit Werten und Identität anzuregen und für Zuschreibungen, Kulturalisierungen, Diskriminierung und Rassismus zu sensibilisieren.
Dazu wurden fünf Unterrichtsmodule entwickelt und erprobt:
- Einstieg und Kultur
- Zuschreibungen
- Wahrnehmung von Vielfalt
- Identität und Werte
- Menschenrechte und Rassismus
Der Methodenkoffer enthält sämtliche Materialien zur Durchführung der Module, die auch als einzelne Bausteine eingesetzt werden können. Es werden Kopiervorlagen, Arbeitsblätter der einzelnen Übung, mit Hinweisen zu Lernzielen, Dauer und Vorbereitung bereitgestellt. Außerdem befindet sich auf der beiliegenden CD eventuelles multimediales Material wie Filme oder Powerpointpräsentationen, Berichte und Beispiele aus der Praxis, die als Anregung und Inspiration für eigene Schwerpunkte dienen können und die wissenschaftliche Abschlussdokumentation, die Wirkungen und Ergebnisse des Projektes reflektiert, den Projektansatz und theoretische Grundannahmen erläutert.
Das Handbuch wird nicht mehr aufgelegt.
Diversität, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Rassismus, Schule
Träger des Xenos-Projektes
Berufsbildungswerk Waiblingen gGmbH
Steinbeisstr. 16
71332 Waiblingen
Tel: 0 71 51 / 50 04 422
Fax: 0 71 51 / 50 04 380
anke.haegele@bbw-waiblingen.de
www.bbw-waiblingen.de