So kann’s gehen. Impulse für eine gelingende Zusammenarbeit von Eltern und Schule in der Migrationsgesellschaft
Die Einbindung von Eltern in die schulische (Aus-)Bildung von Kindern ist oftmals mit Hürden und Vorbehalten auf beiden Seiten verbunden. Dies zu ändern war das Ziel des Projektes Comigo.
Die Broschüre will Impulse geben, die Elternarbeit in der Migrationsgesellschaft zu verbessern und hebt dabei einen Punkt besonders hervor: notwendig ist demnach ein Perspektivwechsel – weg von defizitorientierten Kontakten (wenn es Probleme mit dem Kind/Jugendlichen gibt), hin zu einem ressourcenorientierten Kontakt, der Eltern generell mehr einbindet. Es wird auf mögliche Hürden eingegangen, auf Verständigungsfragen, die Einbindung sprachlicher Vielfalt und die Rolle von Schlüsselpersonen, es finden sich Empfehlungen zur institutionellen Verankerung und zu erleichterten Zugängen, Tipps zur Arbeit mit Vätern oder zur Gestaltung von Elternabenden oder -cafes. Abschließende Literaturhinweise ermöglichen eine tiefere Beschäftigung mit dem Thema.
Antidiskriminierung, Diversität, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Migration/Flucht und Asyl, Schule
Träger des Xenos-Projektes
BruderhausDiakonie
Fachdienst Jugend, Bildung, Migration
Kirchheimer Str. 60
72622 Nürtingen
Tel: 0 70 22 / 21 75 10
ivana.serka@bruderhausdiakonie.de
www.jbm-bd.de