Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Kollektivistische Entwertungen in der Schule. Zur Verbreitung von und zum Umgang mit Facetten rechtsextremer Deutungsmuster in Bremer und Bremerhavener Schulen

Autor:in: Dreyer, Ursula/Meng, Frank
Herausgeber:in: Akademie für Arbeit und Politik der Universität Bremen im Auftrag von "pro aktiv gegen rechts - Mobile Beratung in Bremen und Bremerhaven"
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2010
Medienart: Bericht/Dokumentation
Anzahl Seiten: 132
Inhalt:
Das Handlungsfeld Schule prägt Schülerinnen und Schüler in frühen Jahren und über einen langen Zeitraum – es werden Normen und Werte kennengelernt und vermittelt, soziale Kontakt geknüpft etc. Dabei finden auch Berührungen mit rechtsextremen Vorstellungen, mit Diskriminierung und abwertenden Vorstellungen statt. Welche davon gibt es an Schulen in Bremen und Bremerhaven? Wie äußern sich "alltägliche", subtile Formen von Abwertung und wie wird damit umgegangen?

Diesen Fragen widmete sich eine im Rahmen des Bremer Beratungsnetzwerks gegen Rechtsextremismus durchgeführte Studie, mit dem Ziel daraus Erkenntnisse für die präventive Arbeit gegen Rechtsextremismus und Rassismus zu ziehen. In Expertengesprächen mit Schulleitungen sowie Gruppendiskussionen mit Schülerinnen und Schülern an verschiedenen Schulen wurde die Besonderheit des Sozialraums Schule aufgegriffen und es wurden Themen wie "Differenz", "Anerkennung", "Konflikte und Gewalt", "Schüler-Lehrerbeziehungen" und die Rolle von Rechtsextremismus und anderen Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit diskutiert. In der Broschüre wird die Durchführung und Methode der Studie erläutert und es finden sich die zentralen Ergebnisse, daraus folgenden Schlüssen für die Praxis, Kurzdarstellungen einzelner Schulen etc.

 

Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Beratung, Rassismus, Rechtsextremismus, Schule, Vernetzung

Träger des kompetent-Projektes

„pro aktiv gegen rechts – Mobile Beratung in Bremen und Bremerhaven“
Contrescarpe 72
28195 Bremen
Tel: 04 21 / 36 15 93 11
Fax: 04 21 / 49 65 93 11
pro-aktiv-gegen-rechts@soziales.bremen.de
www.pro-aktiv-gegen-rechts.bremen.de