Prozessbegleitung im Übergang Schule – Beruf. Qualifizierungsbausteine für das Bildungspersonal
Autor:in:
Junge, Annette/Freckmann, Brigitta/Dorsch-Beard, Karin
Herausgeber:in:
Loebe, Herbert/Severing, Eckart
Ort:
Bielefeld
Verlag:
W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr:
2011
ISBN/ISSN:
9789763949328
Medienart:
Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten:
57
Inhalt:
Trotz positiver Entwicklungen auf Arbeits- und Ausbildungsmarkt gibt es Jugendliche, die auf Grund mehrfacher Belastungen, Diskriminierungen, steigender Anforderungen oder fehlenden Abschlüssen keinen Ausbildungsplatz finden können. Das Projekt "Integrationsarbeit für mehrfach vorbelastete Jugendliche fördern" hatte das Ziel, Jugendsozialarbeiter und -arbeiterinnen zu qualifizieren, Jugendliche im Übergang zum Berufsleben individuell zu begleiten.
Der Leitfaden stellt das in diesem Rahmen entwickelte und erprobte Bildungskonzept vor und will Bildungsträger, Ämter, Verbände etc. unterstützen, ihr pädagogisches Personal entsprechen fortzubilden.
Aus dem Inhalt:
- Hintergrund und Herausforderung bei der Begleitung Jugendlicher im Übergang Schule – Beruf
- Handlungsfelder und Qualifizierungsschwerpunkte (Migrationshintergrund, Interkulturelle Kompetenzen, Elternarbeit, Beratungsarbeit mit Jugendlichen, Methoden der Gesprächsführung, Berufsorientierung, Kompetenzfeststellung)
- Gestaltung der Qualifizierung (Bedarf, Schwerpunktsetzung, didaktische Prinzipien)
Ein Serviceteil stellt Materialien und Checklisten für die einzelnen Schritte der Qualifizierung sowie Literatur- und Linkhinweise zur Verfügung.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Arbeit/Ausbildung, Beratung, Jugendarbeit, Schule
Träger des Xenos-Projektes
Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH
Obere Turnstr. 8
90429 Nürnberg
Tel: 09 11 / 27 77 90
Fax: 09 11 / 27 77 950
info@f-bb.de
www.f-bb.de