Mellon – Kampagne für Vielfalt und Zukunft im Gesundheits- und Altenpflegesektor
Herausgeber:in:
Migrationsdienste Diakonie Wuppertal
Ort:
Wuppertal
Erscheinungsjahr:
2011
Medienart:
Video
Inhalt:
Das Projekt "Mellon" war angesiedelt im Gesundheits- und Altenpflegesektor. Das Konzept Diversität sollte hier nachhaltig etabliert werden, es wurde gegen Diskriminierung an Schulen und auf dem Arbeits-/Ausbildungsmarkt vorgegangen und Menschen mit erschwertem Zugang zu Arbeit und Ausbildung wurden bei der beruflichen Integration unterstützt.
Zum Einen fand dazu ein Ausbildungsprogramm vor allem mit Menschen mit Migrationshintergrund statt, zum Anderen wurden Diversity Trainings mit bereits in diesem Sektor arbeitenden Menschen durchgeführt, um eine strukturelle Interkulturelle Öffnung voranzutreiben.
Der Film dokumentiert zentale Ergebnisse, er stellt die Säulen des Projektes vor und lässt Beteiligte zu Wort kommen. Die Auszubildenden schildern ihre Motivation für die Ausbildung, Trainer:innen, bzw. die Leitung des Projektes erläutern Ansätze und Grundlagen sowie die Erfahrungen eines Partnerprojektes in Neubrandenburg. Einige Teilnehmende, die nach dem Projekt einen Arbeits- und Ausbildungsplatz finden konnten, was auf den größten Teil zutrifft, berichten von ersten Berufserfahrungen und konkreten Zukunftsplänen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Arbeit/Ausbildung, Diversität, Integration, Interkulturelles Lernen, Migration/Flucht und Asyl
Träger des Xenos-Projektes
Mellon – Kampagne für Vielfalt und Zukunft im Gesundheits- und Altenpflegesektor Migrationsdienste Diakonie Wuppertal
Ludwigstr. 22
42105 Wuppertal
Tel: 02 02 / 49 69 70
Fax: 02 02 / 45 31 44
demircigil@migrationsdienst-wuppertal.de
www.diakoniewuppertal.de